Gut für unser Klima

Der Klimaschutz ist...

...ein wichtiger Aspekt des Themas Nachhaltigkeit. Basierend auf der Erkenntnis verschiedener internationaler Organisationen und Beschlüsse entwickelte sich eine Basis für die heute durchgeführte Art der Klimaschutzprojekte als Gegenmaßnahme zum Treibhauseffekt.

Seit 1994 in Kraft, ist ein internatio­na­les, multilaterales Klimaschutzab­kom­men von der Klimarahmenkonven­tion - UNFCCC. 194 Vertragsstaa­ten betei­li­gen sich sowohl an einer Minde­rung der anthropogenen Einflüsse auf das Klima als auch auf eine Ver­langsamung der globalen Erwärmung und eine Mil­de­rung der Klima­fol­gen.

Durch die In­dustri­elle Re­volution hat sich die CO2-Kon­zentratio­nen in der Atmosphäre in­nerhalb kür­zester Zeit vervielfacht, was unter anderem zu einem globalen Tempera­turanstieg führt, der weitrei­chende Folgen für das Klima und für un­sere Le­bensbedingungen ha­ben kann. Das Abschmelzen der Polkappen und der Gletscher, die Zunahme von schweren Stürmen, sintflutartigen Niederschlägen aber auch Dürreperioden und der Anstieg des Meeresspiegels sind Folgen die für die Umwelt erwartet werden. Diese sind eine Bedrohung für die Gesundheit, die es umso wichtiger machen schon heute einen Beitrag zur Vermeidung zu leisten.

ClimatePartner-Logo

Go Greean-Logo_Offproduct