Gut für unser Klima » Klimaneutrales Drucken

Klimaneutrales Drucken - ClimatePartner

Die Erwärmung des Planeten, die der Treib­haus­effekt verursacht, ist ein globales Phänomen. Auf dieser Erkenntnis basiert Klimaneutralität: Emissi­onen, die an einem Ort entstehen, können durch Einsparungen anderenorts wirksam kom­pen­siert werden.

Als Teil der Industrie und Ab­nehmer von Forstwirtschafts­-Produkten, ist die Druckbranche auf globaler Ebene an zwei ent­scheidenden Entste­hungs-Sek­to­ren von Treibhausgasemissionen betei­ligt und sollte sich mit die­sem Hinter­grund zu verantwortungsvollem Umgang mit dem Thema Klimaschutz auseinander setzen.

Anthropogen erzeugte Emissionen, also vom Menschen verursachte Emissionen, können auch nur vom Menschen beeinflusst, bzw. vermindert werden. Um dem Treibhauseffekt auf globaler Ebene entgegen zu wirken wurde 2005 der Emissionshandel in der Europäischen Union eingeführt. Auch auf freiwiliger Basis kann nun ein Beitrag zur Minderung der Emissionen erfolgen. Mit ClimatePartner haben wir einen kompetenten und TÜV-zertifizierten Kooperationspartner gefunden, der sich auf die Erstellung von CO2-Fußabrücken und den Emissionshandel in der Druckindustrie spezi­alisiert hat.

ClimatePartner-Logo