Gut für unser Klima » Klimaneutrales Drucken » Was ist das?

Klimaneutrales Drucken – Was ist das?

Der Einsatz von Maschinen, Roh- und Hilfsstoffen für die Produktion von Drucksachen erfordert den Einsatz von Energie. Strom für den Antrieb der Druckmaschinen und die Produktion der Substrate und Farben.

Durch die Erhebung des CO2-Fußabdruckes und der Erstellung eines Klimarechners speziell für unser Unternehmen, sind wir in der Lage die verursachten CO2-Emissionen eines Druckproduktes zu berechnen. Da in der Druckindustrie nicht gänzlich auf Energie verzichtet werden kann, können Emissionsquellen die sich nicht weiter ver­meiden oder verringern lassen, ausgeglichen werden. Der Ausgleich erfolgt durch den Ankauf anerkannter Minderungszertifikate und anschließender Stilllegung/Löschung. Ein Minderungszertifikat aus einem hochwertigen Klimaschutzprojekt entspricht einer Tonne CO2-Emission, wobei die Kompensationskosten lediglich zwischen 1 und 2 % der jeweiligen Druckkosten liegen.

Klimaneutrales Drucken bedeutet nicht „emissionsfrei hergestellt“. Man spricht von Klima­neutra­lität, wenn Emissionen und deren Ausgleich durch gezielte Einspa­rung an einer anderen Stelle entsprechen.

Weitere Informationen zum klimaneutralen Druck erhalten Sie unter www.climatepartner.de

ClimatePartner-Logo

Klimaneutraler Druck