Gut für unsere Wälder » PEFC » Was ist das?

PEFC – Was ist das?

Initiiert von österreichischen, skandinavischen, französischen und deutschen Waldbesitzern,

wurde 1999 der Pan European Forest Certification Council (PEFCC) in Paris gegründet. Durch den regionalen Ansatzes des PEFC wird eine Zertifizierung, auch im kleinstrukturierten Waldbesitz Europas möglich. Nach dem Beitritt nicht europäischer Länder 2003 wurde die Bedeutung des Akronyms PEFC auf Programme for the Endorsement of Forest Certification schemes geändert. In Deutschland hat der DFWR (Deutscher Forstwirtschaftsrat) die PEFC-Forstzertifizierung mitbegründet und zu PEFC-Deutschland e.V. weiterentwickelt.

Der PEFC basiert auf dem glaubwürdigen Pro­duktkettennachweis vom Forstbetrieb bis zum Endkunden. Besonders regionale Familien-Forstbetriebe sind in die Zertifizierung eingebunden. Gutachter von unabhängigen Zertifizierungsgesellschaften entscheiden auf Basis, der vom PEFC festgelegten Standards über die Zertifizierung einer Organisation. Jährlich werden Audits der Zertifizie­rungsgesellschaften durchgeführt.

In Deutschland ist die PEFC Deutschland e.V. der zuständige Ansprechpartner bei Fragen zum

Thema PEFC.

Weiterführende Informationen zu PEFC erhalten sie unter www.pefc.de